Relaunch des alsa-hundewelt Online-Shops
Für alsa hundewelt, dem Hersteller und Vertreiber von Hundefutter, haben wir die dritte Shop-Generation entwickelt und realisiert. Im Mittelpunkt des Relaunchs standen folgende Anforderungen:
- Komplette Neukonzeption des alsa-hundewelt Online-Shops (für Endverbraucher)
- Komfortabler Einkauf mit Smartphone & Tablet
- Umstellung auf eine neue Shop-Software, die für zukünftige Erweiterungen besser geeignet ist
- Besonderer Fokus auf einfachste Bedienbarkeit, klare Strukturierung und ein emotionales Erscheinungsbild
- Schnellere Bestellung mit wenigen Klicks
Der neue alsa-Shop ist jetzt deutlich einfacher zu bedienen und auch mit mobilen Endgeräten nutzbar. Dieser Schritt hat es uns ermöglicht, unser Onlinegeschäft auszubauen und weitere Neukunden zu gewinnen. Die Partnerschaft mit innobox besteht bereits seit 15 Jahren und mit dem Ergebnis sind wir auch dieses Mal wieder außerordentlich zufrieden.

Responsive Frontend
Sämtliche Bereiche des neuen alsa-hundewelt Onlineshops wurden für die Nutzung mit mobilen Endgeräten entwickelt (Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop-Rechner).
Multi-Shop und Internationalisierung
Für den Vertriebsweg Niederlande wurde ein eigener Shop-Mandant realisiert. Dieser ist voll internationalisiert (übersetzt) und mit vom deutschen Shop unabhängigen Einstellungen konfiguriert (Versandkosten, Zahlungsarten, …). Für Produktdaten kann auf dieselbe Datenbasis des deutschen Shops zugegriffen werden – und es ist lediglich eine einzige Management-App notwendig.

Schnittstellen – immer gut verbunden!
Für alsa-hundewelt haben wir verschiedene Schnittstellen realisiert: Lager, Preise, Aufträge, Kundendaten, Futterabo-Aufträge, Stornos und Retouren. All diese Schnittstellen sind voll automatisiert und verbinden ein externes System (z.B. Warenwirtschaft) mit dem Online-Shop. Wichtige Aspekte bei der Automatisierung sind vor allem: Zugriff auf Daten in Echtzeit, Einsparpotenziale durch die maschinelle Datenübertragung, und geringere Fehlerquoten bei manuellen Erfassungen.
Food Scout
Mit wenigen Klicks kann das passende, auf den eigenen Hund zugeschnittene Futter, gefunden werden.

Sicherer Betrieb
Eine unserer zentralen Aufgaben ist der sichere und zuverlässige Betrieb des gesamten alsa-hundewelt eCommerce-Ökosystems. Dieser beinhaltet den Betrieb des Online-Shops, der Futterabo Web-Applikation, verschiedener Schnittstellen-Dienste oder des EMail-Marketing-Systems. Über Monitoring- und Logging-Tools haben wir jederzeit einen Blick auf den Zustand der eingesetzten Systeme. In Problemfällen kann effektiv und zeitnah gehandelt werden.
Futter-Abo
Implementierung einer „Futterabo-Funktionalität“, mit dem Kunden regelmäßig Bestellte Produkte per Abo erhalten.

evender eCommerce-Software
Die neue technische Basis für den alsa-hundewelte Online-Shop bildet die eCommerce-Entwicklungsplattform evender.
Über alsa-hundewelt
Die alsa-hundewelt GmbH & Co. KG ist ein europaweiter Spezialversender für Premium-Hundefutter und -zubehör. Neben natürlichen Trocken- und Dosenfuttern besteht das sehr umfangreiche Produktsortiment auch aus Artikeln für Dressur, Pflege, Spielzeug, Reise und Accessoires.