Telepoint Onlineshop – Umfangreich angebunden und automatisiert

Projekt

Telepoint Onlineshop – Umfangreich angebunden und automatisiert

Kunde

TELEPOINT

Für Telepoint, den Fachmarkt für Elektronik haben wir einen Online-Shop entwickelt, der nicht nur sämtliche Elektronikprodukte sondern auch die Serviceleistungen des Händlers anbietet.

Unsere Vorgehensweise:

  • Einsatz der evender-eCommerce- Software
  • Umsetzung des Click & Collect Systems
  • Integration besonderer Anwendung, wie Geräteschutz und Finanzierungshilfe

Die Veröffentlichung der von uns entwickelten Komponenten erfolgte schrittweise, um diese optimal in die bestehenden Unternehmens-Prozesse einbinden zu können. Da das iterative Vorgehen einen schnellen Launch ermöglichte, konnte das Feedback der Kunden frühzeitig in das laufende Projekt einfließen. Mit der evender E-Commerce Software als Entwicklungsplattform waren neue Anforderungen kurzfristig realisierbar und schwierige Problemstellungen konnten kostensparend gelöst werden.

Online Reservieren - Vor Ort abholen

Im Fachjargon wird dieses Verfahren „Click & Collect“ genannt. Kunden sparen auf diesem Wege die Versandkosten und können optional direkt im Shop zahlen. Damit dieser Service reibungslos funktioniert, stehen nur Filialen zur Auswahl, in denen das Produkt verfügbar ist.

Umfangreiche Backoffice Anbindung

Zur schnellen und automatisierten Versorgung mit Produkt- und Kategoriedaten und einer nahtlosen Auftragsbearbeitung wurden auf Kundenwunsch mehrere leistungsfähige Webservices entwickelt. Das Management der Daten im Shopsystem erfolgt ausschließlich über diese Schnittstellen.

Geräteschutzbrief als Cross-Sell

Schutzbriefe und Garantieverlängerungen sind beliebte Zusatzoptionen beim Kauf eines elektronischen Produkts. Im Telepoint Shop ist diese Option direkt im Warenkorb integriert. Abhängig vom Wert eines Produkts wird dynamisch die passende Geräteversicherung mit variabler Laufzeit zur Auswahl gestellt.

Ratenkauf über Commerz Finanz

Ratenkredite sind ein wichtiges Marketinginstrument und werden auch im Online-Handel immer stärker nachgefragt. Daher wurden die Finanzierungsangebote der Telepoint-Märkte als Zahlungsmittel integriert und ein eigener Workflow für diese Bestellungen entwickelt. Käufer können Kreditäntrage direkt im Bestellprozess ausfüllen ohne den Shop zu verlassen.

Über TELEPOINT

Telepoint ist seit fast 30 Jahren im Nordwesten Deutschlands vertreten. Mit derzeit über 400 Mitarbeitern an 15 Standorten wird eine umfangreiche Produktauswahl aus den Bereichen TV, HiFi, Video, Foto, Telekommunikation, Computer und Haushaltselektronik auf Verkaufsflächen von 1.500 bis zu 3.000 m² angeboten.